Konkurrenz zwischen „Unhasu“ und „Pomhyanggi“ - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Konkurrenz zwischen „Unhasu“ und „Pomhyanggi“

An einem Augusttag im Jahr Juche 92 (2003) suchte Kim Jong Il die Pyongyanger Kosmetikfabrik auf.

Damals machten die hiesigen Arbeiter in kurzer Frist mit dem umfangreichen Um- und Ausbau der Fabrik fertig und modernisierten alle Produktionsprozesse. Daraufhin läuft die Produktion der Erzeugnisse wie Zahnpasta, Toilettenseife und Creme auf hohem Niveau.

Kim Jong Il sagte den Funktionären: „Gehen wir zusammen in die Arbeitsstelle der Belegschaft der Fabrik hinein. Warum schauen wir nur vor dem Tor zu?“ Dann trat er in die Arbeitsstelle hinein und besichtigte alle Orte bis hin zu den letzten Tank.

Dabei wies er darauf hin, für die Arbeiter, die sich für Produktion von Kosmetika viel Mühe geben, eine Erholungsstätte zu bauen. Dann begab er sich in den Raum für Musterwaren.

Dort wurden die in der Fabrik hergestellten verschiedenartigen Kosmetika zur Schau gestellt.

Beim Anblick der ausgestellten Kosmetikwaren meinte er, die hiesigen Erzeugnisse seien qualitätsgerecht.

Dann fragte er, ob die Kosmetika dieser Fabrik besser als die von der Kosmetikfabrik Sinuiju waren.

„Die Arbeiter in dieser Betrieb behaupten, dass ihre Erzeugnisse besser als die in der erwähnten Fabrik sind“, antwortete ein Funktionär. Da sagte er: die Erzeugnisse von der erwähnten Fabrik habe die Marke „Pomhyanggi“ und die von dieser Fabrik habe die „Unhasu“. Daraufhin könne man an der Marke der Waren ihren Hersteller erkennen.

Da sagte ein Funktionär der Fabrik: „Sie haben beim Besuch der Kosmetikfabrik Sinuiju empfohlen, für die Erhöhung der Qualität zu konkurrieren. Im Sinne Ihres Wortes strengt sich unsere Fabrik auch für die Erhöhung der Qualität an.“ Kim Jong Il sagte: „Ich habe noch nicht erfahren, welchen Anklang die Erzeugnisse dieser Fabrik beim Volk finden. Es ist empfehlenswert, mit den Qualitäten zu konkurrieren. Dann könnte die Qualitäten der Waren erhöht und weiter entwickelt werden.“ Anschließend meinte er, diese Fabrik solle durch die starke Konkurrenz mit der Kosmetikfabrik Sinuiju die Qualitäten der Kosmetika weiterhin erhöhen.

Konkurrenz zwischen „Unhasu“ und „Pomhyanggi“

Danach machten sich die beiden Fabriken starke Konkurrenz, wodurch sich der Bedarf der Bevölkerung an „Unhasu“ und „Pomhyanggi“ von Tag zu Tag erhöhte.


Naenara, Febr. 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt