Mit origineller Songun-Politik - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Mit origineller Songun-Politik


Mit origineller Songun-Politik

  Die Politik der Armeebevorzugung (Songun) ist ein sozialistischer Politikstil, bei dem man das Militärwesen als die wichtigste Staatsangelegenheit betrachtet und gestützt auf den revolutionären Geist und die Kampfkraft der Volksarmee das Heimatland, die Revolution und den Sozialismus verteidigt und den allseitigen sozialistischen Aufbau kraftvoll vorantreibt.

  Mitte der 1990er Jahre betrieb Herr Kim Jong Il die Songun-Politik.

  Angesichts des tragischen Zusammenbruchs des Sozialismus in einigen Ländern von Ende der 1980er Jahre und bis Anfang der 1990er Jahre redeten die Imperialisten vom „Ende des Sozialismus“. Nach dem Ableben vom Präsidenten Kim Il Sung, Gründer des sozialistischen Korea, richtete sich der Pfeil des Angriffs auf die DVRK.

  Es war eine harte Zeit, wo es um das Schicksal des Sozialismus ging.

  Herr Kim Jong Il besuchte am 1. Januar Juche 84 (1995) den Latschenkiefernwald-Wachtposten der Koreanischen Volksarmee, was der Beginn der Songun-Politik bedeutete.

Seitdem inspizierte er hintereinander die Truppen der KVA auf und baute eine unbesiegbare Armee auf. So besuchte er in den 17 Jahren bis zum Ende seines Lebens über 2 490 Truppen und militärischen Einheiten.

  Dabei überstieg er den steilen Berg Chol 18 Male, fuhr mit dem Schiff durch die wilden Meereswellen zur Insel Cho und begab sich zu den gefährlichen Posten an der vordersten Front. Er machte aus der KVA die Haupttruppe sowohl für die Verteidigung des Heimatlandes als auch für den Aufbau des Sozialismus.

  Im Juni Juche 85 (1996) besichtigte er den Bauplatz des Jugend-Kraftwerkes Anbyon, wo er die Großtaten der baubeteiligten Armeeangehörigen hochschätzte und das ganze Land dazu veranlasste, ihnen in ihrem todesmutigen Kampfgeist und -stil nachzueifern.

  Bis zur letzten Zeiten seines Lebens machte er Dienstreise und ermutigte das Volk.

  Dank seiner großen Anstrengungen entstanden die Schaffenswerke wie das Jugend-Kraftwerk Anbyon, die Saline Kwangmyongsong und die modernen Musterbetriebe, die zur Verbesserung des Volkslebens beitragen, und wurden Hunderttausende ha große Flächen bereinigt, große Freilaufwasserwege angelegt und Vergnügungsparks des Volkes gebaut.

  Unter seiner Songun-Führung wurde der koreanische Sozialismus standhaft verteidigt und ein solides Sprungbrett für den Aufbau des starken Landes geschaffen.

Deutsche Redaktion von „Stimme Koreas“, Februar 2022

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt