Die vollständige Abschaffung des Steuersystems - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die vollständige Abschaffung des Steuersystems

Ein Teil der privaten oder kollektiven Einkommen wird pflichtmäßig und unentgeltlich abgegeben, um das Geld für Erfüllung der staatlichen Funktion zu beschaffen. Die Steuer bedeutet die Form der Neuverteilung des Einkommens. In der DVRK wurden die Steuern völlig abgeschafft.

Nach der Befreiung Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft im Jahr Juche 34 (1945) sorgte Genosse Kim Il Sung dafür, die kapitalistischen gesellschaftlichen Verhältnisse zu liquidieren und die progressive Einkommenssteuer als wichtiges Mittel der sozialistischen Umgestaltung einzuführen.



In der genossenschaftlichen Wirtschaft beschränkte man die negative Seite der kapitalistischen Wirtschaft und forcierte die sozialistische Umgestaltung. Auch nach der Errichtung der sozialistischen Ordnung galt die Steuer für die ergänzende Quelle des staatlichen Finanzeinkommens und für ein Mittel zur rationellen Neuregelung der Einkommen aller Kreise und Schichten wie auch für Erziehungsmittel zur Herstellung des Pflichtbewusstseins des Bürgers gegenüber dem Staat. Jedoch die Steuer im sozialistischen Aufbau wurde allmählich bedeutungslos, da durch den Fortschritt des sozialistischen Aufbaus das Einkommen aus der volkseigenen Wirtschaft systematisch wuchs und das ideologische Bewusstsein der Werktätigen stieg. Die Basis der selbständigen sozialistischen Nationalwirtschaft verstärkte sich beispiellos, und die staatliche Hilfe für die Landwirtschaft und die Gewährleistung des Lebens der Werktätigen auf Kosten des Staates wurden allseitig ausgeweitet. Dementsprechend erwiesen die Werktätigen mehr Hingabe für Staat und Gesellschaft. Präsident Kim Il Sung ließ Juche 55 (1966) das Naturalsteuersystem völlig abschaffen. In der Obersten Volksversammlung vom 21. März Juche 63 (1974) sorgte er für die Verabschiedung des historischen Gesetzes "Zur vollständigen Abschaffung des Steuersystems", wodurch alle Steuern völlig und endgültig verschwanden.

So wurde der jahrhundertealte Wunsch des Volkes, sich von Steuerlasten zu befreien, erfüllt. Die DVRK wurde zum ersten steuerfreien Staat in der Welt.












Stimme Koreas, März 2015

© 2003 – 2022 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt