Die Juche-Ideologie und das Schicksal des Menschen - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die Juche-Ideologie und das Schicksal des Menschen


Die Juche-Ideologie und das Schicksal des Menschen

Mit der Entwicklung der Menschheit existierten viele ideologischen Strömungen, die mit dem Schicksal des Menschen im Zusammenhang stehen. Aber all dies hat historische Beschränkung.

Nur die Juche-Ideologie gab der Frage des Schicksals des Menschen eigenständige und wissenschaftliche Antwort.


Was ist der Mensch?

In vergangenen Zeiten fanden Menschen ihr Schicksal als fatalistisch. Sie wurden von den herrschenden Klassen ausgeplündert und unterdrückt, aber glaubten, das sei eben das Leben und die Logik des menschlichen Lebens. Das tragische Schicksal der Menschen hatte darin wichtige Gründe, dass die Menschen von sich nicht so gut verstanden hatten.

In der Geschichte gab es zwischen Fortschritt und Reaktion über die wesentliche Frage danach, was für ein Wesen der Mensch ist, ernsthafte philosophische Debatten. Die reaktionären herrschenden Klassen betrachteten den Menschen nur ein reines politisches Wesen oder ein einfaches physikalisches Wesen. Ihre Auffassungen waren unwissenschaftliche Behauptungen, die das Wesen der Menschen verfälschten, und brachten den Menschen nur Leid und Unglück. Viele Literaturstücke wie „Die wahre Geschichte von A Q“, moderner chinesischer Roman, waren solche Sklavenpsychologie und Unwissenheit widergespiegelt.

Im sozialen Leben, in dem man in der Gesellschaft lebt und sich betätigt, wird der Mensch Souveränität, Schöpfertum und Bewusstheit, seine eigene wesentliche Eigenschaft, die kein anderes Wesen besitzen kann, haben.

Die Juche-Ideologie erhellte zum ersten Mal in der Geschichte, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, das Souveränität, Schöpfertum und Bewusstheit hat.

Die Souveränität ist die Eigenschaft eines sozialen Menschen, der als Herr von der Welt und von sich selbst souverän leben und sich entwickeln will. Und der Schöpfertum ist die Eigenschaft eines sozialen Menschen, der zielbewusst die Welt umgestalten und sein Schicksal gestalten will. Die Bewusstheit ist auch die Eigenschaft eine sozialen Menschen, die alle Tätigkeiten bestimmt, um die Welt und sich selbst zu begreifen und zu verändern.

Vor 5000 Jahren, in denen die Menschheit in die zivilisierte Gesellschaft einzutreten begann, wie auch zurzeit haben die körperliche Struktur und die biologischen Eigenschaften des Menschen keine große Differenz. Aber bei der Entwicklung von Souveränität, Schöpfertum und Bewusstheit fand sehr großen Unterschied. Die Höhe der Souveränität, des Schöpfertums und der Bewusstheit, welche heute die Menschen besitzen, ist Ergebnis, das Menschheit die Gesellschaft bildete und lange Zeit durch gemeinsame Anstrengungen und Kämpfe errangen und entwickelte.


Was kann der Mensch?

In der Vergangenheit setzten Menschen ihre Hoffnungen auf die Naturerscheinungen und dachten über das Schicksal nach, weil ihr Niveau von Souveränität, Schöpfertum und Bewusstheit nicht so hoch war. Laut der früheren Auffassungen, die behaupteten, dass die Naturerscheinungen das Schicksal der Menschen entscheiden, meinten, dass Territorium, Wetterbedingungen und Boden das Bewusstsein der Menschen und die Gesellschaftsordnung entscheiden. Sie glaubten, dass deshalb diejenige, die im heißen Klima leben, daraus „Faulheit“ und Gehorsamkeit bei sich haben und viele Kinder gebären.

Aber der Mensch ist kein solches Wesen, das mit der Umwelt einander zusammenwirkt und existiert. Der Mensch entwickelt durch aktive Wirkungen und Rolle dafür, die benötigten Bedingungen und Umgebungen zu entwerfen und sie in die Tat umzusetzen, ihr Schicksal.

Die heutige Wirklichkeit, in der die Volksmassen, die in der langen historischen Zeit ihr Schicksal an die Umwelt assimilieren sollten, als Herr der Geschichte und ihres Schicksals auftreten, besagt, dass der Mensch sich nicht an die soziale Umwelt fatalistisch assimiliert, sondern Herr seines Schicksals und der Welt ist, der sie für ihn noch günstig und wirksam dienen lässt.

Die Juche-Ideologie erklärte zum ersten Mal in der Geschichte, dass der Mensch Herr seines Schicksals ist und ihr Schicksal gestaltet. Dieses Prinzip erhellt zusammengefasst, was und wie der Mensch für sein Schicksal tun soll.

Die Juche-Ideologie wurde vom Präsidenten Kim Il Sung begründet.

Der Heerführer Kim Jong Il fasste solche Juche-Ideologie zusammen und veröffentlichte ein unvergängliches klassisches Werk „Über die Juche-Ideologie“. Das Werk ist in fünf Kapiteln gegliedert, also die Begründung der Juche-Ideologie, das philosophische Grundprinzip der Juche-Ideologie, das sozialhistorische Grundprinzip der Juche-Ideologie, die Leitprinzipien der Juche-Ideologie und die historische Bedeutung der Juche-Ideologie.

Paek Chol Ung
Naenara 2023-04-14
© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt