Die erste Goldmedaillegewinnerin der DVRK im Jahr 2015 - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Die erste Goldmedaillegewinnerin der DVRK im Jahr 2015

Aktuelles aus der DVR Korea > Sport und Spiel > Sportler

Die koreanischen Sportler haben in hoher Sportstimmung viele Goldmedaillen bei internationalen Turnieren gewonnen.

Kim Hye Gyong vom Sportklub Pyongyang erkämpfte sich dieses Jahr die erste Goldmedaille der DVRK bei internationalen Turnieren.
Sie nahm am 25. Januar an der 15. Marathon-Asienmeisterschaft in Hongkong, China, und dem Hongkonger Marathonlauf 2015 teil. Rund 90 Sportler aus 19 Ländern und Regionen, darunter der DVRK, Äthiopien, Kenia und Japan, traten beim Marathonlauf an. Anhand der Laufzeiten der Teilnehmer, die gemeinsam gestartet waren, wurden die Reihenfolgen für die Marathon-Asienmeisterschaft und den Hongkonger Marathonlauf bestimmt. Kim Hye Gyong, die mehrmals gute Leistungen in internationalen und nationalen Wettkämpfen vollbracht hatte, überholte schon vom Beginn des Laufs an die anderen. Sie machte einen starken Eindruck auf die Marathonexperten und -freunde. Als sie die Läuferinnen aus Äthiopien und Kasachstan weit hinter sich ließ, ermutigten die Zuschauer sie mit lautem Beifall.

Sie erreichte als erste mit 2 Stunden 31 Minuten 46 Sekunden das Ziel.

So kam sie auf den ersten Platz sowohl bei der 15. Marathon-Asienmeisterschaft wie auch beim Hongkonger Marathonlauf 2015.
Ihre Heimat ist der Kreis Kumchon, Bezirk Nord-Hwanghae. Sie wurde in einer einfachen Familie eines Armeeangehörigen geboren. Da sie besonderes Interesse für Sport hatte, begann sie in der Juniorensportschule im Kreis Kumchon Marathon zu lernen. Ab dem 14. Lebensjahr ist sie im Sportklub Pyongyang tätig. Obwohl sie körperlich klein ist, machte sie mit Geduld und Unnachgiebigkeit eine schnelle Karriere als Marathonläuferin.

So wurde sie bei nationalen und internationalen Wettkämpfen immer Siegerin.

Kim Hye Gyong sagt: "Mein Ziel ist, die Weltbeste zu werden. Mit mehr Goldmedaillen werde ich die Ehre Koreas weltweit demonstrieren."
Kim Hye Gyong hat sich ein höheres Ziel gesetzt und trainiert hart.


Stimme Koreas. März 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt