Das Parteiemblem - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Das Parteiemblem

Parteiemblem koreanischer Prägung

Im August 1945, unmittelbar nach der Befreiung Koreas von der militärischen Eroberung durch den japanischen Imperialismus, wurde die Arbeit für die Festlegung vom Emblem der Partei der Arbeit Koreas (PdAK) vorangetrieben.

Kim Il Sung sagte den Funktionären, dass unser Parteiemblem unbedingt die Arbeiter- , die Bauernschaft und die Intelligenz darstellen müsse. Nur dann könne es symbolisch zeigen, dass die PdAK eine einheitliche Partei der werltätigen Volksmassen in unserem Land ist, der die Aktivisten der Arbeiter, Bauern und Intelligenz angehören. Weiter fuhr er fort, das Parteiemblem sollte mit dem Hammer als Symbol der Arbeiterschaft, der Sichel als Symbol der Bauernschaft und dem Federhalter als Symbol der Intelligenz gezeichnet werden, doch es sei besser, statt des Federhalters den Pinsel unserer Prägung einzulegen.

Nach seinen Hinweisen fertigten die zuständigen Funktionäre ein Muster an und legten ihm vor.

Im Entwurf waren der Hammer senkrecht und die Sichel und der Pinsel der Reihe nach rechts wie ein Fächer abgebildet.

Kim Il Sung sah das Bild aufmerkam an und ermahnte: Hammer und Sichel auf diesem Muster sind nicht von uns, sondern vom Ausland. Wir sollten den Hammer unserer Arbeiterschaft und die koreanische Sichel unserer Bauernschaft darstellen. Sowohl in Hinsicht auf die Zusammensetzung als auch in der Absicht, zu symbolisieren, dass die werktätigen Massen Koreas fest vereint und zusammengeschlossen sind, sollten Hammer, Sichel und Pinsel im Mittelpunkt von deren Griffen miteinander gekreuzt werden, und dabei ist der Hammer links, die Sichel rechts und den Pinsel in die Mitte zu legen.

Außerdem riet er ihnen, es sei angebracht, den Pinsel im Mittelpunkt und ein bißchen höher als die anderen beiden darzustellen. Nur dann könne es sehenswürdig sein und versinnbildlichen, dass sich künftig jeder Arbeiter und Bauer hohe Kenntnisse und Kultur aneignen und so zum Aufbau eines reichen, starken und zivilisierten, selbstständigen und unabhängigen Staates viel beitragen soll.

So wurde das Emblem der PdAK festgelegt.

Quelle: Naenara.com.kp im Oktober 2013

© 2003 – 2022 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt