Balhae, Nachfolgestaat von Koguryo (7. - 10. Jhd. n. Chr.) - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

Balhae, Nachfolgestaat von Koguryo (7. - 10. Jhd. n. Chr.)

Aktuelles aus der DVR Korea > Aus der Geschichte Koreas

Balhae war ein koreanischer Feudalstaat, der vom Ende des 7. Jahrhunderts bis Anfang des 10. Jahrhunderts existierte. Balhae, Nachfolgestaat von Koguryo, das sich fast 1000 Jahre lang von 277 vor Christus bis 668 nach Christus als eine Großmacht im Osten einen Namen gemacht hatte, wurde im Jahr 698 nach Christus gegründet. Yun Sin Yong, Lehrer der Fakultät für Geschichte an der Kim-Il-Sung-Universität, sagt:  "Ein Grund dafür, daß Balhae ein Nachfolgestaat von Koguryo ist, liegt darin, daß es von den umherziehenden Bewohnern Koguryos auf dem Territorum von ehemaligem Koguryo gegründet wurde. Tae Jo Yong, Gründer von Balhae, war ein General von Koguryo. Und die meisten Leute, die unter Leitung von Tae Jo Yong zur Gründung von Balhae beitrugen, waren die Bewohner von ehemaligem Koguryo. Das Hoheitsgebiet Balhaes umfasste den meisten Teil des Territoriums Koguryos nördlich vom Fluß Taedonggang."

Balhae setzte die Kultur von Koguryo fort und entwickelte sie auf ein höheres Niveau weiter.

Yun Sin Yong fährt fort:  "Ein weiterer Grund dafür, daß Balhae ein Nachfolgestaat von Koguryo ist, ist es, daß es die kulturelle Tradition Koguryos fortsetzte. Das Königsschloß im Distrikt Sanggyongryongchon, Hauptstadt von Balhae, sieht fast wie das Königsschloß Anhak aus der Koguryo-Zeit aus. Die üblichen Besucher zweifeln, ob das Königsschloß im Distrikt Sanggyongryongchon nicht das Königsschloß Anhak sei."

Bis heute wurden viele kulturelle Altertümer und Ruinen aus der Balhae-Zeit überliefert, die von der entwickelten Kultur von Balhae zeugen.

Vor allem wurde die Steinlampe Sanggyong in der Hauptstadt von Balhae durch die Meißelung der erstarrten Lava, des harten Steins, in Form des Pavillons mit einem achteckigen Dach hergestellt, wobei der Baustil und die Bildhauerkunst von Koguryo angewandt wurden. Der Feudalstaat Balhae existierte fast 230 Jahre lang und erlebte grossen Boom. So bezeichneten ihn die Nachbarländer als ein gedeihendes Land im Osten. Selbst die Bewohner der Nachbarländer erkannten Balhae als Nachfolgestaat von Koguryo an. Laut historischer Angaben übermittelte ein Abgesandter von Balhae, der 758 Japan besuchte, dem japanischen König die Grüße vom König Balhaes und sagte dabei, daß er jenem die Grüße vom König Koguryos ausrichte. Und beim Briefwechsel mit dem König von Balhae bezeichneten die japanischen Könige öfters jenen als König von Koguryo.Balhae, Nachfolgestaat der Großmacht im Osten Koguryo, ist in die 5000jährige Geschichte Koreas glänzend eingegangen.


Stimme Koreas, Sept. 2014

Die Steinlampe Sanggyong aus Balhae

Balhae war einer von koreanischen Feudalstaaten im Mittelalter, der von 698 bis 926 existierte. Unter den architektonischen Erbschaften Balhaes, des Nachfolgers von Koguryo, der tausendjährigen Großmacht im Osten, ist die Steinlampe Sanggyong aus Mitte des 8. Jahrhunderts. Sie wird im originalen Zustand gut aufbewahrt.

Sie wurde in der Form eines achteckigen Pavillons gebaut. Sie ist 6,3 m hoch und besteht aus 4 Teilen, nämlich Stütze, Pfeiler, Lampenhaus und Schirm.
Die Stütze ist dreistufig. Der Durchmesser des konvexen Pfeilers ist unten größer als oben und ist in der Mitte am größten. Die Steine des Pfeilers unten und oben sind reichlich mit Lotusblumenmustern versehen.

Das Lampenhaus ist in Form des achteckigen Pavillons dargestellt. Der Dach als Schirm ist sehr fein gestaltet. Die achteckige Darstellung der Stütze und des Lampenhauses sowie die konvexe Form des Pfeilers sind die oft verwendeten Bauformen in der Zeit Koguryos. Die Steinlampe Sanggyong wurde fein entworfen und gebaut. Von unten nach oben werden die Größen aller Teile allmählich verkleinert und Gleichgewicht gehalten. Der untere und der obere Teil wurden im Kontrast und guter Harmonie gebaut. Die Steinlampe Sanggyong ist ein wertvolles Erbstück der koreanischen Nation, das das Entwicklungsniveau der Kultur Balhaes veranschaulicht.


Stimme Koreas, Juni 2015

© 2003 – 2024 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt