5 Revolutionsopern aus der Blütezeit der Opernkunst - Nordkorea-Information

Direkt zum Seiteninhalt

5 Revolutionsopern aus der Blütezeit der Opernkunst

Service > Kultur und Tradition > Musik > Musikstücke und Lieder

5 Revolutionsopern aus der Blütezeit der Opernkunst

In unserem Lande hat die Entwicklung der Opernkunst ihren Ursprung in den antijapanischen revolutionären Opern wie das unvergängliche klassische Meisterwerk „Das Blumenmädchen“, das im Jahr 1930 zum ersten Mal uraufgeführt wurde.

Der große Führer Genosse Kim Jong Il (16. Februar 1942 - 17. Dezember 2011) führte die Revolution der Opernkunst herbei in dem Prozess, das Revolutionsdrama „Ein Meer von Blut“, das am Anfang der 1970er Jahre unter den während des antijapanischen revolutionären Kampfes geschaffenen unvergänglichen klassischen Meisterwerken einen herausragenden Platz nimmt, als Oper gestaltet wurde.

Am 17. Juli 1971 fand die Uraufführung der Revolutionsoper „Ein Meer von Blut“ statt.

Mit der Revolutionsoper „Ein Meer von Blut“ wurde ein klassisches Muster für die Opernkunst unseres Zeitalters geschaffen.

Auf der Grundlage der in diesem Verlauf gesammelten wertvollen Erfahrungen kamen die Revolutionsopern „Das Blumenmädchen“, „Wald, erzähle“, „Die wahre Tochter der Partei“ und „Das Lied vom Kumgang-Gebirge“ hintereinander zur Welt.

Kim Jong Il leitete das Schaffen der 5 Revolutionsopern an und legte die Richtung für das Schaffen von Liedern fest, damit die Komponisten in der Erwägung, dass man auch nach Jahrhunderten die Lieder singen könnte, sie schufen. Und er wählte gute Lieder eines nach dem anderen aus, um sie als die für die Opern festzustellen, und arbeitete Liedtexte als Meisterwerke aus.

Diese Lieder widerspiegeln das Zeitbild der damaligen Gesellschaft umfangreich, und zeigen die Innenwelt und dramatische Erlebnisse der Figuren durch reiche lyrische Darstellungen tiefgründig.

In den 5 Revolutionsopern wurde der Sprechgesang der alten Opern überwunden und wurden alle Lieder strophisch geteilt.

In dieser Zeit entstand das korenische Orchester für die Oper auf der Grundlage der neuen Musikform, Hintergrundgesang (Pangchang-Gesang), und der strophischen Melodie.

Und Pangchang (Hintergrundgesang) und Tanz wurden zum wichtigen Mittel für Operngestaltung und eine fließende räumliche Bühnenkunst neu eingeführt. Das bedeutete eine grundlegende Wende im Bühnenbild.

Bei der Revolutionsoper „Ein Meer von Blut“ wurde der Tanz zum wichtigen Darstellungsmittel der Oper, alle bildhaften Ausdrucksmittel der Bühne maximal eingesetzt und deren Funktion und Rolle verbessert.

In der Revolutionsoper „Wald, erzähle“ wird die dramatische Entwicklung zügig vorangebracht und werden die Geisteswelt und die psychische Innenwelt des Helden eindrucksvoll dargestellt.

In der Revolutionsoper „Das Blumenmädchen“ wurde ein hohes Gebiet der Entwicklung der Bühnenkunst erschlossen.

Das war ein neuer Opernstil, der in der durch Jahrhunderte herkommenden Weltgeschichte der Oper noch nie zu sehen war.

Die 5 Revolutionsopern, Meisterwerke vom Wert des Staatschatzes, die bei der Einleitung der glänzenden Blütezeit unserer Literatur und Kunst in den 1970er Jahren eine besondere Stellung eingenommen haben, demonstrieren auch heute ihre Einfluss- und Lebenskraft ausnahmslos.

Jo Song Chol
Naenara 2025-01-09

© 2003 – 2025 Nordkorea-Info.de
Zurück zum Seiteninhalt